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CTI-Lösung Telefon Computer Integration mit estos und sage

Tekkies on Tour: CTI-Lösung mit estos und Sage
Der Computer als zentrale Komponente bei der Telefonie

Kundenmanagement beginnt beim Telefonieren – Anforderungen des Kunden

Ein kürzlich erfolgreich abgeschlossenes Kundenprojekt erforderte eine Modernisierung, der im Unternehmen stattfindenden Telefonie. Neben der Anschaffung neuer Systeme, war es gewünscht, dass die Computer am Arbeitsplatz bei der Telekommunikation eine zentrale Rolle einnehmen und dort die Telefonate gesteuert und protokolliert werden können (CTI). Des Weiteren wurde gefordert, dass sowohl bei eingehenden, als auch ausgehenden Telefonaten, unmittelbar Gesprächspartnerinformationen eingesehen werden können und es die Möglichkeit gibt Gesprächsnotizen zu tätigen. Alle zur Verfügung gestellten Anrufer bzw. Kunden-Informationen sollten dabei aus der bestehenden Kundendatenbank geliefert werden.

estos: Die Lösung für CTI - unsere Umsetzung

Computergestützte Telefonie (CTI) - mit estos ProCall Enterprise

Bei den genannten Anforderungen wurde uns sofort deutlich, dass eine zuverlässige Integrationssoftware eingesetzt werden muss. Mit der Software estos ProCall Enterprice, lassen sich alle Anforderungen des Kunden abdecken. Die Software versetzt den Computer in eine zentrale Rolle, da die Telefonate über die Software gesteuert und protokolliert werden können. Zusätzlich sind diverse Informationen zu allen eingehenden und ausgehenden Anrufen sichtbar. Durch die im Computer installierte TAPI (Programmierschnittstelle für Telefonie-Anwendungen), können die Telefonate direkt über die Steuerung im estos abgewickelt werden.

 Der Computer als zentrales Steuerelement – was ist nun mit estos u.a. möglich?

  • Rufnummerwahl vom PC aus
  • Komfortable Rufnummernerkennung am PC
  • Anrufweiterleitungen über den PC
  • Übersicht der verpassten und entgegengenommenen Anrufe
  • Gesprächsnotizen möglich
  • Hotkey Konfigurationen (z. B. Anruf auf Tastendruck)

Einsicht der Kundendaten beim Telefonat

estos und die Verknüpfung zur Kundendatenbank- für uns keine Schwierigkeit!

Da der Kunde eine branchenspezifische Softwarelösung aus dem Hause Sage im Einsatz hat, in der er seine Kundendaten und Aufträge verwaltet, mussten wir eine Lösung finden, um die Sage-Datenbank direkt mit estos zu verknüpfen. Hierzu war es zunächst notwendig herauszufinden, um welchen Datenbanktyp es sich bei der Sage-Datenbank handelt. Ein Blick auf den Server machte schnell deutlich, dass es sich um eine MySQL-Datenbank handelt. Unsere erfahrenen IT-Spezialisten wussten daher sofort, was zu tun ist: Mittels einer ODBC-Schnittstelle konnte estos problemlos verknüpft werden und ermöglichte somit den direkten Zugriff auf die Kundendaten.

Vorteile für den Kunden und seine Kunden
Durch diese Schnittstelle entstehen nur Vorteile:

  • Nur eine zentrale Datenbank für Kunden
  • Direkte Anruferkennung von Kunden im estos
  • estos liest nur die Daten, die Datenbank bleibt unverändert
  • Die Zusammenarbeit mit den Kunden läuft leichter
  • Lückenlose Protokollierung der Kundengespräche in einem zentralen Journal
  • Erstellung von Notizen im Zusammenhang mit Kunden

Im Ergebnis bedeutet dies also: Der Kunde ist glücklich, seine Kunden sind glücklich und wir sind es auch.

Gesamtüberblick: Die neue Telefonanlage mit CTI

Jetzt sind sie an der Reihe:

Spielen Sie ebenfalls mit dem Gedanken Ihre Telekommunikation im Unternehmen zu verbessern oder wollen ebenfalls estos als CTI-Lösung einsetzen? WWS-InterCom aus Göttingen berät Sie und zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben. Ob Neue Telefonanlage, moderne Systemtelefone, CTI oder Die Anbindung Ihrer Kundendatenbanken: Unsere IT-Spezialisten haben die Lösung!

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